Print

Worth knowing about Mediterraneo wood oven

Knowledgeable

Knowledgeable

Important information

 

New ...!

Our cherryred Mediterraneo Wood / - stone oven has already been isolated from the factory! no insulation work, ready to use! 

Our oven have been isolated already in the works, but not with the usual glass wool - but with a cork insulation. This saves about 30% and the wood stove keeps the heat much longer than with the usual insulation type. Our environment will thank you.

 

Therefore, you must not isolate (glass wool) and not more plaster (mortar). A big plus is the enormous heat storage of the furnace through the factory insulation. This work we have already done for you in the preparation. And that means for you: your stone oven baking, you can fire up immediately and bake off! You should (must) protect your Mediterraneo stone oven from the elements (rain), otherwise moisture into the vault one, which can damage the oven. That make you just as we have our own private Mediterraneo M100RR, made ​​it best: Your insulated Mediterraneo brick oven comes in the color red. This gives you a lifetime of enjoyment from your Mediterraneo brick oven, you should protect it from rain following dimensions:

 

Apply a waterproofing, eg 1 liter of MEM (facades protection). In addition, you should cover your stone oven when not in use, eg a waterproof tarp. Who wants it more beautiful, can can be tailored by the sailmaker a tarp. This is very effective, looks good and is not expensive. You can also beautify it, while protecting as many of our customers (see customer examples), have made​​. At this point we once again thank our customers who have supplied sand us your photos, very much !!

That's it and it can stay outdoors!

OR ...

 

To achieve a comfortable working height, set the wood oven on a pedestal, a pedestal or a work island. It is recommended to provide a canopy ..... thus their gem is protected and you are also in the dry!

 

Very important is the branding of the oven, it is very important to take the oven slow in operation (moderate heat about 100 ° C). 2-3 Days, gradually increasing to 300 ° C  because the furnace still have some residual moisture when it is delivered to you.

 

The user manual is available here: instruction manual.

 


 

(Heating) your Mediterraneo wood / stone oven.

 

The firing of your wood-burning oven must also be skillful.

Do not use chemical lighters.

 

First, take crinkled newspaper paper, please do not take high-gloss paper and spread it on the floor. Then place the small-split wood and the combustion chamber with well-dried wood (6-8 pieces of approx. 10 cm thick).

Do not take conifers as it contains oils. It can affect the taste of the food.

As an igniter you take a match or lighter. Open the doors of your Mediterraneo wood-burning oven and open the throttle at the chimney.

If the small split wood does not burn properly, you can blow in air or help with the bellows.

When the wood starts to burn, you can leave the fire alone. Close the upper door, leave the lower door open. Fully open the chimney throttle valve.

Until the stove is now properly heated and also the stones are completely heated, it usually takes one to two hours, depending on the amount of wood and oven size. Depending on the baking plan, the temperature should be moderately exceeded.

Remove the combustion chamber (bake only with bread). Close the throttle and the doors. If the temperature is still too high, the throttle valve can remain open until you reach your desired temperature.

If you want to make pizza, tarte flambée or roast, the heat remains in the oven.

Then push the embers into the back of your Mediterraneo oven and leave the upper or lower door and the throttle about 1 cm high so that the embers do not stifle and feed carefully.

If you want to bake for several hours with your Mediterraneo, it would be counterproductive to remove the embers, do you agree with me?

 

Our tip: You can check the temperature with the flour test. Sprinkle fine flour on the shamrock tile, the flour will maximally brown, have the right temperature in the oven, burn it, you still have to wait, and the temperature is still too high.

With a bit of practice, you will always be able to do better and you will be more experienced. As a firewood please use only natural wood without paints and glazes.


 

Frequently asked questions (FAQ) about our Mediterraneo wood ovens

 

  • Can the oven stand in the rain?

No, you must place it in a dry place or cover it after use. This is good for a long oven life and for good functioning.

If you would like to see how our customers have solved this, click on customer furnaces

 

  • Where can I buy material to isolate the oven?

You do not need to isolate the Mediterraneo wood oven! We have already carried out all necessary insulation measures.

 

  • How does isolation work and what does it do?

The kiln building consists of bricks that have been fired up to 900 ° C. When the furnace wall is erected, mixing is made to distribute loads and forces evenly in the wall. With refractory cement, these are fitted with a bearing joint and a butt joint. The insulation consists of a composite of cork and a special color mixture, which is applied to the already dried oven (The cork-color mixture is a treasured company secret). In this way the generated heat energy is maximized and expanded and the firewood consumption is reduced.

 

  • What accessories should I use?

Each oven needs ZUG. A stove in the apartment, there the chimney makes the train. The outdoor wood oven also needs a chimney. You will get it with us. We call it "chimney extraction".

 

  • Will I receive an instruction manual?

The user manual can be downloaded from the oven description as a PDF file or can be displayed here. You will also receive it on your invoice.

  • Can I paint the stove with a different color?

Yes, we recommend the use of acrylic paint (house-facade paint). Any color composition you want.

 

  • How long does the delivery take?

The delivery time depends on the destination and the stored furnaces. The oven is stored 4-5 days. If the oven is prepared for you, depending on the weather 4-5 weeks.

 

  • Who takes delivery?

The delivery is carried out by an external logistics company.

Drucken

Wissenswertes über Mediterraneo Holzbackofen

Wissenswertes

Wissenswertes

Wichtige Information

 

Neu..!  

Unser kirschroter Mediterraneo Holz/- Steinbackofen ist ab Werk bereits isoliert worden! keine isolierarbeiten, sofort betriebsbereit !

 

Unser Mediterraneo Holz/- Steinbackofen ist bereits im Werk isoliert worden, jedoch nicht wie üblich mit Glaswolle, - sondern mit einer speziellen Kork-Isolierung. Sie sparen dadurch etwa 30% Holz und der Steinbackofen hält die Hitze viel länger, als mit der üblichen Isolierungsart. Unsere Umwelt wird es Ihnen danken.

 

Deshalb müssen Sie weder  isolieren (Glasswolle) und nicht mehr verputzen (Mörtel). Ein grosses Plus ist die enorme Hitzespeicherung des Ofens durch die Werks-Isolierung. Diese Arbeiten haben wir schon für Sie bei der Herstellung erledigt. Und das bedeutet für Sie: Ihren Mediterraneo Steinbackofen können Sie sofort befeuern und los backen! Sie sollten (müssen) Ihren Mediterraneo Holz/- Steinbackofen vor den Witterungseinflüssen (Regen) schützen, sonst dringt Feuchtigkeit in das Gewölbe ein, das im Winter bei Frost, den Ofen beschädigen kann. Das machen Sie am besten so, wie wir es mit unserem eigenen, privaten Mediterraneo M100RR, gemacht haben: Ihr isolierter Mediterraneo Steinbackofen wird in der Farbe rot geliefert. Das ist ein spezieller Anstrich um kleine Dehnungsrisse zu verhindern bzw. diese gering zu halten. Damit Sie ein Leben lang Freude an Ihrem Mediterraneo Steinbackofen haben, sollten Sie ihn folgender Massen vor Regen schützen: 

 

Tragen Sie eine Imprägnierung auf, z. B. von MEM 1 Liter (Fassaden Schutz). Zusätzlich sollten Sie Ihren Steinbackofen abdecken, wenn Sie ihn nicht benutzen, z.B. eine Wasserdichte Plane. Wer es schöner haben möchte, kann sich vom Segelmacher eine  Plane schneidern lassen. Das ist sehr effektiv , sieht gut aus und ist nicht teuer. Sie können ihn auch verschönern und gleichzeitig schützen, wie es viele unserer Kunden (siehe Kundenbespiele), gemacht haben. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei unseren Kunden, die uns Ihre Fotos zugesand haben, ganz herzlich!!

Das war es schon und er kann im Freien stehen !

 
 

ODER...

Um eine bequeme Arbeitshöhe zu erreichen, stellen Sie den Holzbackofen auf ein Podest, einen Sockel oder eine Arbeitsinsel. Empfehlenswert ist es für eine Überdachung zu sorgen….. somit wird ihr Prachtstück geschützt und Sie sind ebenso im Trockenen!

 

Ganz wichtig ist das einbrennen des Ofens! Es  ist sehr wichtig, den Ofen langsam in Betrieb zu nehmen (mässige Hitze ca. 100 ° C). Am besten 2-3 Tage, langsam steigern auf 300 ° C, weil der Ofen zum Teil noch Restfeuchte besitzen, wenn er bei Ihnen angeliefert wird.

 

Eine detaillierte Bedienungsanleitung finden hier als PDF-Datei: 

Bedienungsanleitung und scrollen Sie ganz nach unten und klicken auf Gebrauchsanweisung herunterladen.

 

 

Befeuern (Anheizen) Ihres Mediterraneo Holz/-Steinbackofens.

 

Das befeuern Ihres Holzbackofens muss auch gekonnt sein.

 

 

Als erstes nehmen Sie geknülltes Zeitungspapier, bitte nehmen Sie kein Hochglanz-Papier und verteilen es auf dem Boden. Darauf legen Sie klein gespaltenes Holz und den Brennraum weiter mit gut getrocknetem Holz auffüllen (6-8 Stücke von ca. 10 cm dicke).

 

Nehmen Sie kein Nadelholz, da es Öle enthält. Es kann der Geschmack der Speisen beeinträchtigt werden.

Als Anzünder nehmen Sie ein Streichholz oder Feuerzeug. Öffnen Sie die Türen Ihres Mediterraneo Holzbackofens und machen die Sie die Drosselklappe am Kaminschornstein ganz auf. 

Wenn das klein gespaltene Holz nicht richtig brennt, können Sie Luft eingeblasen oder mit dem Blasebalg nachhelfen.

 

Wenn das Holz anfängt zu brennen, können Sie das Feuer in Ruhe lassen. Die obere Tür schliessen, die untere Tür geöffnet lassen. Die Kaminrohrdrosselklappe noch vollständig offenlassen.

 

Bis der Ofen nun richtig aufgeheizt ist und auch die Steine vollständig erhitzt sind, dauert es meist ein bis zwei Stunden, je nach Holzmenge und Ofengrösse. Je nach Backvorhaben sollte die Temperatur mässig überschritten werden.

 

Räumen Sie die Brennkammer aus (nur beim Brote backen). Schliessen Sie die Drosselklappe und die Türen. Sollte die Temperatur immer noch zu hoch sein, kann die Drosselklappe weiter geöffnet bleiben, bis Sie Ihre gewünschte Temperatur erreicht haben.  

 

Möchten Sie Pizza, Flammkuchen oder Braten machen, verbleibt die Glut im Ofen.

 

Schieben Sie die Glut dann in den hinteren Bereich Ihres Mediterraneo-Ofens und lassen Sie die obere oder untere Tür und die Drosselklappe ca. 1 cm auf, damit die Glut nicht erstickt und vorsichtig weiter füttern.

Wenn Sie über mehrere Stunden mit Ihrem Mediterraneo backen möchten, wäre es ja kontra produktiv die Glut auszuräumen, stimmen Sie mir dazu?  

 

Unser Tipp:  

Sie können mit dem Mehl-Test die Temperatur prüfen. Streuen Sie feines Mehl auf die Schamotte-Fliese, wird das Mehl maximal braun, haben Sie die richtige Temperatur im Ofen, verbrennt es, müssen Sie noch warten, und die Temperatur ist noch zu hoch.

 

Mit ein bisschen Übung wird es Ihnen immer besser gelingen und es geht Ihnen routiniert von der Hand. Als Brennholz nehmen Sie aber bitte nur naturelles Holz ohne Lacke und Lasuren. 


 

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu unseren Mediterraneo Holzbacköfen

 

  • Kann der Backofen im Regen stehen?

Nein, Sie müssen ihn an einem trockenen Ort stellen oder ihn nach Gebrauch abdecken. Das ist gut für ein langes Ofenleben und für gutes Funktionieren.

Wenn Sie sich ansehen möchten, wie unsere Kunden das gelöst haben klicken Sie auf Kundenöfen

 

  • Wo kann ich Material kaufen, um den Ofen zu isolieren?

Sie brauchen den Mediterraneo Holzbackofen nicht zu isolieren! Wir haben alle notwendigen Isoliermassnahmen bereits durchgeführt.

 

  • Wie funktioniert die Isolation und was tut sie?

Das Ofengebäude besteht bei den Modellen mit der Endung RR aus Ziegel, die mit bis zu 900 ° C  gebrannt wurden. Beim Errichten der Ofenmauer wird gemischt versetzt, um Lasten und Kräfte gleichmässig im Mauerkörper zu verteilen. Mit feuerfestem Zement sind diese mit Lagerfuge und Stossfuge verfugt. Die Isolierung besteht aus einem Verbund aus Kork und einer speziellen Farbmischung, die auf den bereits getrockneten Ofen aufgetragen wird (Die Kork-Farbmischung ist ein gehütetes Firmengeheimnis). Auf diese Weise wird die erzeugte Wärmeenergie maximiert und erweitert und der Brennholzverbrauch gesenkt.

 

  • Welches Zubehör sollte ich verwenden?

Jeder Ofen benötigt ZUG. Ein Ofen in der Wohnung, dort macht der Schornstein den ZUG. Der Holzbackofen im Freien benötigt ebenfalls einen Schornstein. Sie erhalten ihn bei uns. Wir nennen ihn „Kaminabzug“.

 

  • Erhalte ich eine Bedienungsanleitung?

Die Bedienungsanleitung können Sie im Shop bei der Ofenbeschreibung als PDF-Datei herunterladen oder hier anzeigen lassen, Bedienungsanleitung. Sie erhalten sie auch zu Ihrer Rechnung.

Kann ich den Ofen mit einer anderen Farbe überstreichen?

Ja, wir empfehlen die Verwendung von Acrylfarbe (Haus-Fassaden-Farbe). Jede Farbzusammenstellung, die Sie wünschen.

 

  • Wie lange dauert die Lieferung?

Die Lieferzeit hängt von dem Zielort und der lagernden Öfen ab. Ist der Ofen lagernd 4-5 Tage. Wird der Ofen für Sie erst hergestellt, je nach Witterung 4-5 Wochen.

 

  • Wer übernimmt die Lieferung?

Die Lieferung erfolgt durch ein externes Logistikunternehmen.