Terms and Conditions

Conditions
General Terms and Conditions of Business
From Mediterraneo / Manfred Linke

 

 

1. Scope

For all orders via our online shop by consumers and entrepreneurs, the following terms and conditions apply.

A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes which are predominantly neither commercial nor self-employed. Entrepreneur is a natural or legal person or a legal partnership that, in the course of entering into a legal transaction, acts in the exercise of its commercial or independent professional activity.

With regard to entrepreneurs, these terms and conditions also apply to future business relationships, without us having to refer to them again. If the entrepreneur uses conflicting or supplementary terms and conditions, its validity is hereby contradicted; they only become part of the contract if we have expressly consented to this.

 

2. Contracting party, conclusion of contract

The purchase agreement is concluded with Mediterraneo, Manfred Linke.

By placing the products in the online shop, we make a binding offer to conclude a contract for these items. You can initially put our products into the shopping cart without obligation and correct your entries at any time before submitting your binding order by using the corrective aids provided and explained in the order process. The contract is concluded by accepting the offer for the goods contained in the shopping cart by clicking on the order button. Immediately after sending the order, you will receive a confirmation by e-mail.

 

3. Contract language, contract text storage

The languages ​​available for the contract are German, English and Dutch. 
We save the contract text and send you the order data and our terms and conditions by e-mail. The text of the contract is no longer accessible via the Internet for security reasons.

 

4. Terms of delivery and delivery time

In addition to the stated product prices shipping costs are added. You can find out more about the amount of shipping costs in the offers.

We only deliver in transit. Unfortunately, a self collection of the product is not possible.

We do not deliver to packing stations.

Unless otherwise agreed, our deliveries are "free curbside". In principle, therefore, we are not obliged to transport the goods to a specific property, building or within a building.

The scope of our deliveries is determined according to our information in the shipping confirmation. We are not obliged to provide assembly services.

The packaging of the goods is subject to our due discretion.

Partial deliveries are permissible if the delivery of the remaining ordered goods is ensured and the partial delivery is reasonable for the customer, in particular no significant additional expenses or additional costs arise.

Delivery times specified by us are always approximate and may therefore be exceeded by up to five working days (Monday to Friday). This does not apply if a fixed delivery date has been agreed.

Delivery times or delivery dates specified by us or agreed with us refer to the time of handover to the forwarding agent, carrier or other third party commissioned with the transport. In any case, the delivery period is adhered to if the delivery item has left our factory / warehouse by the time the order has expired or if it is picked up by the purchaser, our readiness for dispatch has been communicated to the purchaser.

Delivery times specified by us or agreed with us begin on the day of receipt of the full invoice amount, incidentally with the conclusion of the purchase contract.

If we have not specified a delivery date and also no delivery date or agreed otherwise, a shipment within four weeks is agreed.

If the ordered goods are not deliverable, because we are not supplied by our supplier without our fault, despite its contractual obligation, the delivery period is extended until delivery by our supplier plus a period of three working days (Monday to Friday), but no more than one Period of four weeks. In this case, we will inform the purchaser immediately of the extension of the deadline.

If the goods in the cases for the foreseeable future is not available from our supplier, we are entitled to withdraw from the contract. In this case, we will inform the customer immediately that the ordered goods are no longer available and immediately reimburse services already rendered.

In cases of force majeure (for example, natural disasters, war, civil war, terrorist attack), the delivery period is extended by the duration of the resulting performance disruption. If force majeure leads to a delay of more than three months, both parties are entitled to withdraw from the contract; In this case, services already rendered must be returned immediately. Other legal rights of withdrawal remain unaffected.

If the customer is in default of acceptance, the statutory provisions apply. In particular, the customer has to reimburse us for the additional expenses actually incurred and objectively required. Further claims are reserved.

 

5. Payment

in advance
When selecting the payment method in advance, we will give you our bank details in the order confirmation and deliver the goods after receipt of payment.

Klarna
is an instant remittance service. You will be redirected to an SSL-secured page and enter your pin and tan there for sale.

PayPal Plus

As part of the payment service PayPal Plus, we offer you various payment methods as PayPal services. You will be redirected to the website of the online provider PayPal. There you can specify your payment details, confirm the use of your data by PayPal and the payment instructions to PayPal.
If you have chosen the payment method PayPal, you must be registered there to be able to pay the invoice amount or register first and legitimize with your access data. The payment transaction will be automatically executed by PayPal immediately after the payment order has been confirmed. You'll get more information during the ordering process.

If you have chosen the payment method credit card, you do not have to be registered with PayPal in order to pay the invoice amount. The payment transaction will be processed by your credit card company at the request of PayPal and your card will be charged immediately upon confirmation of the money order and after your legitimacy as the legitimate cardholder. You'll get more information during the ordering process.

If you have selected the method of payment direct debit, you do not have to be registered with PayPal in order to pay the invoice amount. By confirming the money order you give PayPal a direct debit mandate. You will be informed about the date of the account debit by PayPal (so-called Prenotification). Upon submitting the direct debit mandate immediately after the payment order has been confirmed, PayPal will request its bank to initiate the payment transaction. The payment transaction will be processed and your account will be charged. You'll get more information during the ordering process.

If you have selected the payment method Invoice, you do not have to be registered with PayPal in order to pay the invoice amount. After successful address and credit check and delivery of the order, we withdraw our claim to PayPal. In this case you can only pay to PayPal with debt-discharging effect. For the payment via PayPal apply - in addition to our terms and conditions - the terms and conditions and privacy policy of PayPal. For more information and the complete terms and conditions of PayPal to purchase the invoice can be found here: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.

 

6. Retention of title

The goods remain our property until full payment.
For entrepreneurs applies in addition: We reserve the ownership of the goods until the complete settlement of all claims from an ongoing business relationship. You may resell the reserved goods in ordinary business; All claims resulting from this resale shall be assigned to us in advance - irrespective of any combination or mixing of the reserved goods with a new item - in the amount of the invoice amount, and we accept this assignment. You remain entitled to collect the claims, but we may also collect claims yourself, as far as you do not meet your payment obligations.

 

7. Transport damage

As a consumer, you are asked to check the item immediately upon delivery for completeness, obvious defects and damage in transit and to notify us and the forwarder of any complaints as soon as possible. If you do not comply with this, this does not affect your statutory warranty claims.

 

8. Warranty and Guarantees

Obvious defects, such as obvious material or manufacturing defects or obvious transport damage, must be reported to us immediately. Upon delivery, you are obliged to inspect the goods immediately and with due care for transport damage and quantity deviations.

Damage and quantity deviations must be noted in writing on the delivery note and confirmed in writing by the freight forwarder on the delivery note. Unfortunately, subsequently indicated damages can not be acknowledged. Please note that the freight forwarder is obliged to wait for this visual inspection.

Should costs be incurred for refusal of acceptance without our consent, even in the case of transport damage, these costs shall be borne by the buyer. The goods shall remain the property of Mediterraneo until full payment has been received.

In the event of a breach of the obligation to examine and to give notice of defects, the assertion of the warranty claims is excluded.

We must give us the time and opportunity required for the owed supplementary performance and, in particular, hand over the rejected goods for examination purposes after consultation with us.

The expenses necessary for the purpose of the examination and supplementary performance, in particular transport, travel, labor and material costs, are borne by us (§ 439 Abs. 2 BGB). However, if a defect removal request turns out to be unjustified, we may demand compensation for the costs incurred in accordance with the statutory provisions.

As a rule, the place of delivery to which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the goods, is the place of performance for our services. If supplementary performance at the place of performance can not be provided or only insufficiently provided, it shall be considered reasonable for the purchaser to send us the rejected goods.

For used goods and so-called B-Ware, which is not sold as new, the warranty period is 12 instead of the valid for new goods 24 months. This limitation does not apply to liability for injury to life, limb or health resulting from a negligent or intentional breach of duty by Mediterraneo Manfred Linke or one of your authorized representatives. Defects expressly referred to in the description and any age-related defects typical of a product are subject to a full disclaimer.

Mediterraneo guarantees the agreed quality of the delivered goods. Any further warranty is excluded.

For defects / damage caused by improper use / assembly or due to non-compliance with installation and / or operating instructions, no warranty or liability.

Should third-party products be added to the goods supplied by Mediterraneo as accessories or otherwise be used, Mediterraneo will not be liable or liable for these parts. Also excluded from the warranty are parts that come into direct contact with the fire.

There is no guarantee for damages resulting from improper installation, improper care, improper connection, natural wear or replacement materials.

Claims for defects do not exist, with insignificant deviation from the agreed quality, with only insignificant impairment of usability, natural wear and tear or damage after the transfer of risk due to faulty or negligent treatment, excessive use, unsuitable equipment or defective construction or due to special external influences arise (rain, frost), which are not required under the contract. If the customer or a third party does not follow operating or maintenance instructions, changes or repairs have been made improperly, parts have been replaced or materials have been used which do not conform to the original specification, then there are no claims for defects for these and the resulting consequences.

The above limitations and shortened terms do not apply to claims for damages caused by us, our legal representatives or vicarious agents

in violation of life, body or health

in case of intentional or grossly negligent breach of duty as well as malice

in case of breach of essential contractual obligations, the fulfillment of which enables the proper execution of the contract in the first place and on the compliance of which the contractual partner may regularly rely (cardinal obligations)

as part of a guarantee promise, as far as agreed

as far as the scope of the Product Liability Act is opened.

Information on any applicable additional guarantees and their exact conditions (instructions for use) can be found on the product or on special information pages in the online shop.

 

9. Liability

We are always liable without limitation for claims due to damages caused by us, our legal representatives or vicarious agents

injury to life, body or health, in case of intentional or grossly negligent breach of duty, with guarantee promise, as far as agreed, or as far as the scope of the Product Liability Act is opened.

In case of breach of essential contractual obligations, the fulfillment of which enables the proper execution of the contract and on which the contractual partner may regularly rely (cardinal obligations) through slight negligence on the part of us, our legal representatives or vicarious agents, the liability shall be the amount foreseeable at the time of conclusion of the contract Damage limited, which typically has to be expected. Incidentally, claims for damages are excluded.

 

10. Dispute resolution

The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS), available here http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
We are not obligated and unwilling to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

 

11. Final provisions

If you are an entrepreneur, then German law applies excluding the UN sales law.

Are you a merchant within the meaning of the Commercial Code, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from contractual relationships between us and you is our place of business.

AGB created with the Trusted Shops legal copy in cooperation with Wilde Beuger Solmecke lawyers.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der

Fa. Mediterraneo/ Manfred Linke

 

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben. 

 

2. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Kaufvertrag kommt zustande mit Mediterraneo, Manfred Linke. 

Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail. 

 

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen sind Deutsch, Englisch und Niederländisch. 
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Der Vertragstext ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. 

 

4. Lieferbedingungen und Lieferzeit

Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.

Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist nach Absprache möglich. 

Wir liefern nicht an Packstationen. 

Soweit nicht abweichend vereinbart, erfolgen unsere Lieferungen „frei Bordsteinkante“. Wir sind also grundsätzlich insbesondere nicht zum Transport der Ware auf ein bestimmtes Grundstück, in ein Gebäude oder innerhalb eines Gebäudes verpflichtet. 

Der Umfang unserer Lieferungen bestimmt sich nach unseren Angaben in der Versandbestätigung. Zu Montageleistungen sind wir nicht verpflichtet. 

Die Verpackung der Ware unterliegt unserem pflichtgemäßen Ermessen. 

Teillieferungen sind zulässig, falls die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt ist und die Teillieferung dem Besteller zumutbar ist, insbesondere kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen. 

Von uns angegebene Lieferfristen gelten stets nur annähernd und dürfen deshalb um bis zu fünf Werktage (Montag bis Freitag) überschritten werden. Dies gilt nicht, sofern ein fester Liefertermin vereinbart ist. 

Von uns angegebene oder mit uns vereinbarte Lieferfristen oder Liefertermine beziehen sich auf den Zeitpunkt der Übergabe an den Spediteur, Frachtführer oder sonst mit dem Transport beauftragten Dritten. Die Lieferfrist ist deshalb jedenfalls eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf der Liefergegenstand unser Werk/Lager verlassen hat oder bei Abholung durch den Besteller unsere Versandbereitschaft dem Besteller mitgeteilt ist. 

Von uns angegebene oder mit uns vereinbarte Lieferfristen beginnen am Tag des Eingangs des vollständigen Rechnungsbetrages, im Übrigen mit Zustandekommen des Kaufvertrages. 

Haben wir keine Lieferfrist und auch keinen Liefertermin angegeben oder anderweitig vereinbart, gilt eine Versendung innerhalb von vier Wochen als vereinbart. 

Sollte die bestellte Ware nicht lieferbar sein, weil wir von unserem Lieferanten ohne unser Verschulden trotz dessen vertraglicher Verpflichtung nicht beliefert werden, verlängert sich die Lieferfrist bis zur Belieferung durch unseren Lieferanten zuzüglich eines Zeitraums von drei Werktagen (Montag bis Freitag), höchstens jedoch um einen Zeitraum von vier Wochen. In diesem Fall werden wir den Besteller unverzüglich von der Fristverlängerung in Kenntnis setzen. 

Falls die Ware in den Fällen auf absehbare Zeit nicht bei unserem Lieferanten verfügbar ist, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In diesem Fall werden wir den Besteller unverzüglich darüber informieren, dass die bestellte Ware nicht mehr verfügbar ist und bereits erbrachte Leistungen unverzüglich erstatten. 

In Fällen höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der dadurch bedingten Leistungsstörung. Führt höhere Gewalt zu einem Leistungsaufschub von mehr als drei Monaten, sind beide Parteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt; in diesem Fall sind bereits erbrachte Leistungen unverzüglich zurück zu gewähren. Sonstige gesetzliche Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt. 

Kommt der Besteller in Annahmeverzug, gelten die gesetzlichen Regelungen. Insbesondere hat der Besteller die uns tatsächlich entstandenen und objektiv erforderlichen Mehraufwendungen zu erstatten. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. 

 

5. Bezahlung

Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang. 
 
Klarna
ist ein Sofort Überweisungsdienst. Sie werden auf eine SSL gesicherte Seite geleitet und geben dort zum Verkaufsabschluß Ihre Pin und Tan ein.
 
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.

Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.
 

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie – unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache – in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. 

 

7. Transportschäden

Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

8. Gewährleistung und Garantien

Offensichtliche Mängel, beispielsweise offen zutage tretende Material- oder Herstellungsfehler oder offen zutage tretende Transportschäden, sind uns sofort mitzuteilen. Sie sind verpflichtet, bei Anlieferung die Waren unverzüglich und mit gebotener Sorgfalt auf Transportschäden- und Mengenabweichungen zu untersuchen. 

Schäden und Mengenabweichungen sind schriftlich auf dem Lieferschein zu vermerken und vom Spediteur auf dem Lieferschein schriftlich zu bestätigen.Nachträglich angezeigte Schäden können leider nicht anerkannt werden. Wir weisen darauf hin, dass der Spediteur verpflichtet ist, diese Sichtprüfung abzuwarten. 

Sollten bei Annahmeverweigerung ohne unsere Zustimmung, auch bei vermeidlichen Transportschäden, für eine erneute Anlieferung Kosten entstehen, so gehen diese zu Lasten des Käufers.Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Mediterraneo. 

Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. 

Uns ist die zur geschuldeten Nacherfüllung erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben und insbesondere die beanstandete Ware zu Prüfungszwecken nach Rücksprache mit uns zu übergeben. 

Die zum Zweck der Prüfung und Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten, tragen wir (§ 439 Abs. 2 BGB). Stellt sich jedoch ein Mangelbeseitigungsverlangen als unberechtigt heraus, können wir die hieraus entstandenen Kosten nach den gesetzlichen Vorschriften ersetzt verlangen. 

Als Erfüllungsort für unsere Leistungen gilt in der Regel der Ort der Übergabe an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Kann eine Nacherfüllung am Erfüllungsort nicht oder nur unzureichend erbracht werden, gilt es für den Besteller als zumutbar uns die beanstandete Ware zuzusenden. 

Bei Gebrauchtware und sogenannter B-Ware, die nicht als Neuware verkauft wird, beträgt die Gewährleistungsfrist 12 statt der für Neuware geltenden 24 Monate. Diese Einschränkung gilt nicht für die Haftung für Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung durch Mediterraneo Manfred Linke oder einen Ihrer Vertretungsbevollmächtigten zurückzuführen sind. Für Mängel auf die in der Beschreibung ausdrücklich hingewiesen wurde und für altersbedingte Mängel, die typisch für ein Produkt sind, besteht ein vollständiger Haftungsausschluss. 

Mediterraneo leistet Gewähr für die vereinbarungsgemäße Qualität der gelieferten Waren. Eine darüber hinausgehende Gewährleistung ist ausgeschlossen.  

Für Mängel/Schäden, die durch unsachgerechte Verwendung/Montage oder aufgrund der Nichtbeachtung von Montage- und/oder Bedienungsanleitungen entstehen, wird keine Gewähr geleistet bzw. Haftung übernommen.  

Sollten zu den von Mediterraneo gelieferten Waren Fremdfabrikate als Zubehör montiert oder ansonsten verwendet werden, trifft Mediterraneo für diese Teile keine Gewährleistungspflicht bzw. keine Haftung. Ebenfalls von der Gewährleistung ausgeschlossen sind, Teile die direkt mit dem Feuer in Berührung kommen. 

Es wird keine Gewähr übernommen für Schäden, die durch nicht ordnungsgemäße Aufstellung, unsachgemäße Pflege, unsachgemäßen Anschluss natürliche Abnutzung oder Austauschwerkstoffe entstehen. 

Mängelansprüche bestehen nicht, bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung und Verschleiß oder Schäden, die nach dem Gefahrenübergang infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Betriebsmittel oder mangelhafter Bauarbeiten oder die aufgrund besonderer äußerer Einflüsse entstehen (Regen, Frost), die nach dem Vertrag nicht vorausgesetzt sind. Werden vom Besteller oder von Dritten Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, unsachgemäß Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Materialien verwendet, die nicht der Originalspezifikation entsprechen, so bestehen für diese und die daraus entstehenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche. 

Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden 

bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit 

bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist 

bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) 

im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart 

soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. 

Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen (Gebrauchsanweisung) finden Sie jeweils beim Produkt, oder auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop. 

 

9. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt  bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder  soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist. 

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen. 

 

10. Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. 

 

11. Schlussbestimmungen

Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. 

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz. 

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.